Salatdressing

Für 1 Liter · Zubereitung 10 Minuten

Das Beste Honig Senf Dressing

Ein Salatdressing aus vielen verschiedenen Ölen, welches man gut auf Vorrat zubereiten kann.

Rezept von Jonas

Wenn ich mir selbst Essen zubereite, ist Salat meine liebste Beilage. Am meisten freue ich mich dann, wenn ich mich nicht lange um ein Dressing kümmern muss. Daher fülle ich mir diese Salatsoße alle paar Wochen erneut in eine schöne Flasche mit einem Ölausgießer.

Da die Zutaten alle gut haltbar sind, kann man es auch gut aufbewahren. Auch als Mitbringsel oder Geschenk eignet es sich bestens.

Dieses Dressing schmeckt mir besonders gut zu einem Feldsalat in Kombination mit einem Ziegen- oder Schafskäse. Aber auch ein Blattsalat Mix, Kopfsalat oder Bataviasalat lässt sich damit gut zubereiten. Wenn der Salat eher etwas bitterer ist, würde ich noch einen Schuss Sahne mit in die Salatschüssel geben und das ganze dann gut vermischen.

Hier sind passende Salatrezepten von uns:

Zutaten

Für 1 Liter

400ml Rapsöl · 200ml Balsamico (weiß) · 150ml Apfelessig · 100ml Wasser · 70ml Walnussöl · Saft einer großen halben Zitrone · 250g Senf · 180g Honig (flüssig) · 50g Zucker · 1 Msp. Pfeffer

Honig Senf Dressing
Honig Senf Dressing
Honig Senf Dressing
Honig Senf Dressing

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen großen Becher mit Ausgussöffnung geben. Das ganze mit einem Rührgerät verrühren bis sich alles gut vermischt hat.
  2. Das Dressing in eine saubere Flasche abfüllen und verschließen.
Honig Senf Dressing
Honig Senf Dressing

Close

6 Kommentare

Kerstin schreibt |

Wie gut das schmeckt!

Gustory | Jonas

Danke Kerstin!
Das finden wir auch :)

Kiki schreibt |

Super lecker, hab es auf Verschiedenen Salaten ausprobiert, mmmhhhh!

Gustory | Yelda

Liebe Kiki, 

vielen Dank und toll, dass es dir schmeckt! 

Ich könnte es auch überall drauftun. Letztens hab ich sogar Dinkel damit gegessen. =) 

Saskia schreibt |

Hallo,

das hört sich wirklich super lecker an, ich Liebe Honig-Senf!
Kannst du mir sagen, wie lang es in der Flasche haltbar ist?

Gustory | Jonas

Hallo Saskia,

Es hält auf jeden Fall einen Monat. So lange habe ich es nämlich auch schon gelagert. Da aber keine der Zutaten schnell schlecht wird, denke ich, kannst du es sogar zwei Monate im Kühlschrank lagern. Ich hoffe dir schmeckts!

Linde schreibt |

Kommt Salz nicht an das Dressing?

Lg Linde

Siggi schreibt |

Super leckeres Dressing, kommt super bei meinen Männern an, sogar mein Sohn isst wieder Salat mit diesem Dressing ;-)
Ich lasse aber den Zucker komplett weg, es ist mit dem Honig süß genug. Ich habe auch nur die Hälfte gemacht 1/2 Liter das reicht bei uns auch eine Weile, ich benetze den Salat nur damit und ertränke ihn nicht mit dem Dressing.

Linde schreibt |

Hervorragend dieses Dressing, danke