Billionaire Cocktail

Für 1 Person · 10 Minuten

Billionaire Cocktail

Nach einer Rezeptur von Dushan Zaric für das „Employees Only, NYC“

Von Jörn Holtermann

Jörn Holtermann ist Barkeeper und der Inhaber von meine kleinraumdisko*, in der er abends den besten Alkohol der Stadt serviert. Wir freuen uns, ihn als Ehrengast für unsere Kolumne "Drink des Monats" zu haben.

Mehr über Jörn

Das Wissen um den alkoholischen Genuss des früheren Architekten ist außergewöhnlich, weshalb wir besonders glücklich darüber sind, dass er unser Magazin jeden Monat mit einem neuen Drink bereichert. Er verrät uns, was besonders gut passt und auf was man achten sollte.

Drink des Monats August

Heute machen wir Sie (hochverehrter Leser) reich, sehr reich, nämlich zum „Billionaire“.

Der Billionaire Cocktail ist einer der Haus-Cocktails des Employees Only, NYC und verwandt mit dem sehr viel älteren aber nicht ganz so reichen Millionaire Cocktail. Trotz seiner Alkoholstärke und Komplexität ist der Billionaire kein schwieriger Drink, sondern macht einfach Spaß.

Basis des Billionaire Cocktail ist (logisch) ein reichhaltiger Overproof-Bourbon. Wir empfehlen den ganz hervorragenden, auch im Originalrezept verarbeiteten, Baker's-Bourbon. Sollte dieser nicht verfügbar sein alternativ Knob Creek-Bourbon oder einen anderen vergleichbar wertigen Overproof-Bourbon. Am besten aber, wie schon gesagt, den Baker's-Bourbon. Für die Fruchtigkeit ist im Billionaire Cocktail zu großen Teilen der Granatapfel-Sirup zuständig. Im Originalrezept wird der hausgemachte des Employees Only benutzt, der uns leider nicht zur Verfügung steht. Eine sehr gute Alternative ist der Granatapfel-Sirup von Darbo.

Apropos Originalrezept und hausgemacht. Auch der hausgemachte Absinthe-Bitter des Employees Only steht uns nicht zur Verfügung. Alternativ empfehlen wir einen eher starken Absinthe, beispielsweise einen Absinthe Amer 72 "Lemercier" oder ein vergleichbar durchsetzungsstarkes Produkt, das sich gegenüber dem Baker's-Bourbon behaupten, diesen aber nicht dominieren sollte.

Zutaten

6cl kräftiger Bourbon (Baker's 107 proof-bourbon) · 3cl Zitronensaft · 1,5cl Zucker-Sirup · 1,5cl Granatapfel-Sirup (Darbo Granatapfel-Sirup) · 3 Dashes Absinthe · Glas: Geeiste Cocktailschale · Garnitur: Zitronenrad

Billionaire Cocktail
Billionaire Cocktail
Billionaire Cocktail
Billionaire Cocktail
Billionaire Cocktail
Billionaire Cocktail
Billionaire Cocktail
Billionaire Cocktail

Zubereitung

  1. Bourbon, Zitronensaft, Zucker-Sirup, Granatapfel-Sirup und Absinthe in einen Shaker geben. Diesen mit Eis füllen und 10 Sekunden gut shaken.
  2. Inhalt doppelt in eine geeiste Cocktailschale abseihen. Ein Zitronenrad als Garmitur mit ins Glas geben.
Billionaire Cocktail
Billionaire Cocktail Zutaten

Close